Unser Service
für Sie.

JF www publikationen min

Nutzungsbedingungen
Aktienrecht Teil 2

Das mittlerweile beschlossene 2. Stabilitätsgesetz 2012 enthält, wie in unserem letzten Legal Info bereits berichtet, auch Änderungen des Aktiengesetzes. Einige ursprünglich in der Regierungsvorlage vorgesehene Änderungen wurden nun schlussendlich anders bzw. abgeändert erlassen. Die Modifikationen zur Regierungsvorlage stellt Mag. Irena Gogl, LL.M. im Folgenden kurz dar (zum Newsletter).

Aktienrecht

In die Vorlage zum 2. Stabilitätsgesetz 2012 wurden kurzfristig auch Änderungen des Aktiengesetzes betreffend die Gestaltung von Vorstandsgehältern, die Zusammensetzung des Aufsichtsrats und den Wechsel von Vorstand in den 

Aufsichtsrat bei Aktiengesellschaften aufgenommen. Frau Mag. Irena Gogl, LL.M. stellt diese Änderungen hier kurz dar (zum Newsletter).

Aktuelles Umweltrecht

Zwei Entscheidungen der letzten Wochen haben für einiges Aufsehen gesorgt; der VwGH hat die Bedeutung der Schwellenwerte für Luftschadstoffe nach dem Leitfaden des Umweltbundesamtes relativiert, der VfGH hat die Genehmigungsfreistellung für (kleinere) Gastgärten aufgehoben. Diese beiden Entscheidungen sowie legistische Neuerungen werden von Dr. Dieter Altenburger, MSc im Newsletter kurz dargestellt (zum Newsletter).

Aircraft Registration in Austria II

Ein Überblick von Mag. Martina Flitsch über zu beachtende Aspekte und die Vorteile für ausländische Leasinggeber bei der Registrierung von Flugzeugen in Österreich (zum Newsletter).

(Diese Legal Info ist nur in englisch verfügbar).

UVP-G

Am 18. August 2009 wurde die Novelle 2009 zum Umweltverträglichkeitsgesetz im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und trat am darauffolgenden Tag in Kraft.

Aktienrechtsänderungsgesetz

Mit 1. August 2009 ist das neue Aktienrechtsänderungsgesetz in Kraft getreten. In Umsetzung der Aktionärsrechte-Richtlinie 2007/36/EG wird es in Zukunft mehr Transparenz in vor allem börsenotierten Aktiengesellschaften geben.

Antikorruption

Mit Jahresbeginn 2008 wurden neue Regelungen zur Bekämpfung von Korruption in der Privatwirtschaft eingeführt und die geltenden Anti-Korruptions-Bestimmungen für den öffentlichen Bereich massiv verschärft.

/ Aktuelles